Die NABU-Biotope

Unsere Schutzgebiete im Detail

Aus Google Maps

Trunnenmoor

Mehrere Teiche  im Naturschutzgebiet Trunnenmoor sind Eigentum des NABU. Die sich anschließende "Gagelwiese" wird im Auftrag der unteren Naturschutzbehörde von uns betreut.

 


Vogelschutzgehölz

Das Vogelschutzgehölz an der Furberger Straße wurde vom Realverband gepachtet und wird seit etwa 40 Jahren vom NABU gepflegt und genutzt.


Die Papenwiese

Diese wertvolle Feuchtwiese (Eigentum des NABU) steht einen Teil des Jahres unter Wasser. An die Wiese schließt sich ein Mischwald an, der ebenfalls Eigentum des NABU ist.


Hastbruchwiesen

Im Hastbruch wurden zwei feuchte Wiesen erworben, die "Borkowitzwiese" und die "Pollmannwiese", die Lebens- und Brutraum für Brachvögel und Kiebitze sein sollen.

Dies ist die "Pollmannwiese".

Die vom NABU angelegte Senke soll im Sommer trocken fallen.

Ein weiteres Bild der Pollmannwiese.

Mönneckenhorst

Diese Waldwiese ist nicht Eigentum des NABU, wird aber von uns seit vielen Jahren gepflegt.