Moorerlebnis in Resse

Mit Sonnenglück gab es diesmal eine Führung vom MOORIZ mit Liesel Köthe. Hier staunen wir im kleinen Moor über das saugfähige Moormoos, dass für die Speicherung von Kohlendioxid bekannt ist. 

Man kann viele Pflanzen (Goldhaarmoos, Preiselbeere, Moosbeeren) des Hochmoores im kleinen Moor direkt am MOORIZ sehen:

Es gibt Gagel, den man zerreiben & niechen kann.  

Auf dem Moorerlebnispfad im Otternhagener Moor war viel zu beobachten und auszuprobieren. Das Highlight war natürlich das Moorbad. 

Als Abschluss waren wir noch im MOORIZ, wo spannende Informationen zum Moor zu finden sind. Besonders beliebt waren die Vogelstimmen der ausgestellen Vögel. 

 

Ein toller Ort für einen Ausflug:

http://www.mooriz.de

 

Wer sich für den Erhalt der Moore einsetzen möchte:

 

Ab heute und noch bis zum 31. Oktober 2022 ist die Abstimmung auf https://www.dvs-wettbewerb.de/möglich. Das Projekt, das die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Publikumspreis.

Ziel ist es, beispielhafte und originelle Projekte aus den LEADER- und ILE-Regionen zu würdigen und über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen. Die Auswahl der 24 teilnehmenden Projekte haben die Bundesländer getroffen.