Termine und Veranstaltungen

Nähere Auskünfte und Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter 0151-64586801 oder mail@nabu-burgwedel.de. Zumeist ergeben sich am Treffpunkt Mitfahrgelegenheiten zum Veranstaltungsort. Der Domfrontplatz befindet sich gegenüber dem Rathaus Burgwedel (REWE-Parkplatz).

Auch Nichtmitglieder sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Für die Teilnahme fällt in diesem Fall ein geringer Kostenbeitrag von 3 € an (außer bei den Pflegeeinsätzen).

Die Teilnahme an NABU Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Wir bitten darum, keine Hunde oder andere Haustiere mit zu den Veranstaltungen zu bringen.

Monatliches Vorstands- und Aktiventreffen

Jeden 1. Montag im Monat, 19:00 Uhr

Unsere Ortsgruppe trifft sich regelmäßig, um aktuelle Angelegenheiten, Ereignisse und Veranstaltungen rund um unsere NABU-Aktivitäten zu besprechen.

Treffpunkt: Begegnungsstätte Burgwedel (SBS), Gartenstr. 10, Großburgwedel

Vogelstimmen-Exkursion für Frühaufsteher

Sonntag, 28. April 2024

Exkursion mit Markus Diedrich-Philippi von 05:00 bis ca. 07:30 Uhr. Es geht zu Fuß durch den Ort (Friedhof, Spechtpark, Feldmark). Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel.

Stunde der Gartenvögel

10. bis 12. Mai 2024

Bundesweite NABU-Aktion. 1 Stunde Vogelzählung draußen oder vom Fenster aus, Meldung an den NABU Bundesverband über das Internet.

Radtour über Isernhagen zur Wietzeaue

Sonntag, 19. Mai 2024

Radtour mit Günter Wendland von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr. Mit Station beim Beobachtungsturm am SPARC-Gelände. Fahrstrecke ca. 25 km. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel.

Tag der offenen Tür im Vogelschutzgehölz

Pfingstmontag, 20. Mai 2024

Kostenlose Führungen um 10:00, 11:30, 15:00 und 16:30 Uhr. Das Vogelschutzgehölz befindet sich ca. 300 m nordöstlich des Bahnhofs in Großburgwedel, rechts an der Straße nach Fuhrberg.

Insektensommer: Zählen, was zählt!

31. Mai bis 09. Juni 2024

Bundesweite Zählaktion. Insekten zählen im Garten, auf dem Balkon, in Wald und Wiese. Eine Stunde Insekten suchen, Meldung an den NABU Bundesverband über das Internet.

Wanderung im Fuhrberger Feld

Samstag, 08. Juni 2024

Exkursion und Führung durch enercity-Förster Olaf Zander von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr. Thema: Grundwasserschutzwald - Waldumbau im Fuhrberger Feld. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel, Transfer in Fahrgemeinschaften.

Fotoexkursion per Fahrrad

Sonntag, 07. Juli 2024

Radtour mit Dieter Gottschalk und Markus Diedrich-Philippi von 09:30 bis ca. 13:00 Uhr. Für Fotointeressierte, die gerne Motive in der Natur suchen. Wir besuchen einen abwechslungsreichen Ort und geben generelle Tipps für Fotos mit unterschiedlichen Kamerasystemen. Fahrstrecke ca. 30 km. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel.

Nichts Passendes dabei? Hier geht es zur Übersicht über weitere regionale NABU-Termine: Termindatenbank