Termine und Veranstaltungen

Nähere Auskünfte und Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter 0151-64586801 oder mail@nabu-burgwedel.de. Zumeist ergeben sich am Treffpunkt Mitfahrgelegenheiten zum Veranstaltungsort. Der Domfrontplatz befindet sich gegenüber dem Rathaus Burgwedel (REWE-Parkplatz).

Auch Nichtmitglieder sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Für die Teilnahme fällt in diesem Fall ein geringer Kostenbeitrag von 3 € an (außer bei den Pflegeeinsätzen).

Die Teilnahme an NABU Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr. Wir bitten darum, keine Hunde oder andere Haustiere mit zu den Veranstaltungen zu bringen.

Monatliches Vorstands- und Aktiventreffen

Jeden 1. Montag im Monat, 19:00 Uhr

Unsere Ortsgruppe trifft sich regelmäßig, um aktuelle Angelegenheiten, Ereignisse und Veranstaltungen rund um unsere NABU-Aktivitäten zu besprechen.

Treffpunkt: Begegnungsstätte Burgwedel (SBS), Gartenstr. 10, Großburgwedel

Fledermaus-Exkursion zur Internationalen Batnight

Freitag, 23. August 2024

Exkursion mit Anne Walter von 19:30 bis ca. 22:00 Uhr. Wissenswertes zu diesen faszinierenden Tieren, Beobachten bei der Jagd und Hören mit dem Detektor. Treffpunkt: Parkplatz am Würmsee in Kleinburgwedel.

Exkursion an Hengstbeeke und Wietze

Samstag, 28. September 2024

Exkursion mit Astrid Baarck (UHV Wietze) und Günter Wendland von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr. Zur Vorstellung von Gewässer-Renaturierungsmaßnahmen durch den Unterhaltungsverband Wietze. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel, dann weiter mit PKW in Fahrgemeinschaften.

Pilzexkursion

Sonntag, 29. September 2024

Exkursion mit Eike Heinemann und Anne Walter von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr. Treffpunkt 09:00 Uhr am Domfrontplatz, dann weiter mit PKW in Fahrgemeinschaften. Kurze Einführung, dann Pilze suchen und vom Pilzsachverständigen bestimmen lassen. Festes Schuhwerk und Korb zum Sammeln ist empfohlen. Kostenbeitrag, auch für Mitglieder, 7 €. Max. 25 Teilnehmer, verbindliche Anmeldung erforderlich unter mail@nabu-burgwedel.de.

NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Sonntag, 13. Oktober 2024

Exkursion mit Markus Diedrich-Philippi von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr. Besuch und Führung durch die Schutzstation mit Informationen zu Aufgaben und Erfolgen. Eintritt, auch für Mitglieder, 8,50 € für Erwachsene und 4,50 € für Kinder. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel, weiter mit PKW in Fahrgemeinschaften. Max. 25-30 Personen, verbindliche Anmeldung erforderlich unter mail@nabu-burgwedel.de.

Samstag, 19. Oktober 2024

Arbeitseinsatz von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr. Arbeitsgerät und Imbiss werden gestellt. Bitte mit festem Schuhwerk und Arbeitshandschuhen kommen. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel, weiter mit PKW in Fahrgemeinschaften.

Samstag, 09. November 2024

Geselliger Abend im Gasthaus Klütz in Fuhrberg

Freitag, 22. November 2024

Gemeinsames Essen mit Bildervortrag von 19:00 bis ca. 22:00 Uhr. Eine gesonderte Einladung erfolgt an unsere Mitglieder ca. 4 Wochen vorher mit der Bitte um verbindliche Anmeldung.

Samstag, 30. November 2024

Gemütliches Beisammensein im Advent

Freitag, 06. Dezember 2024

Adventsabend von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr. Mit Keksen und Glühwein. Begegnungsstätte Burgwedel, Gartenstr. 10, Großburgwedel.

Traditionelle Jahresabschluss-Wanderung

Freitag, 27. Dezember 2024

Wanderung mit Horst Hagenberg, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Treffpunkt: Domfrontplatz Großburgwedel, weiter mit PKW in Fahrgemeinschaften.

Stunde der Wintervögel

10. bis 12. Januar 2025

Bundesweite Zählaktion. 1 Stunde Vogelzählung draußen oder vom Fenster aus, Meldung an den NABU Bundesverband über das Internet.

Samstag, 25. Januar 2025

Insektenfreundlicher Zier- und Nutzgarten

Freitag, 31. Januar 2025

Vortrag von Claudia Mithöfer von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr. Begegnungsstätte Burgwedel, Gartenstr. 10, Großburgwedel.

Nichts Passendes dabei? Hier geht es zur Übersicht über weitere regionale NABU-Termine: Termindatenbank