Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsjobbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Wenn Sie Interesse haben, sich in einem konkreten Aufgabenfeld zu engagieren und aktiv mitzumachen, sprechen Sie uns gerne an. Für viele Bereiche unserer Ehrenamtsarbeit sind keine speziellen Fachkenntnisse erforderlich! Möchten Sie sich dennoch gerne auch fachlich im Bereich Naturschutz weiterbilden, unterstützen wir dies gerne in Kooperation mit dem Landes- und Bundesverband. Auf Wunsch kann auch ein Ehrenamts-Zeugnis ausgestellt werden, das über die geleistete ehrenamtliche Arbeit Auskunft gibt. Außerdem: Grundsätzlich funktioniert Engagement im NABU auch ohne eine Mitgliedschaft. Wir freuen uns einfach über tatkräftige Unterstützung jeder Art.

Nicht nur für handwerklich Interessierte: Nisthilfenbau und -pflege

Naturnahes Wohnen im Grünen: Vögel, Insekten, Fledermäuse & Co. nehmen unsere selbstgebauten Rückzugsorte gerne an. Entsprechende Brut-, Nist- und Lebensstätten herzustellen, aufzuhängen und zu pflegen ist daher ein fester Bestandteil unserer Naturschutzarbeit. Als besonders praktisches Arbeitsfeld mit bleibenden Ergebnissen macht die Herstellung solcher Nisthilfen jungen und alten Naturschutzbegeisterten gleichermaßen viel Freude. Wer sich den handwerklichen Teil (noch) nicht zutraut, kann uns selbstverständlich auch gerne bei der jährlichen Kontrolle, Pflege und Reinigung der Nisthilfen unterstützen.

Kröten, Frösche und Molche: Unterstützung bei der Amphibienwanderung

Jedes Jahr zwischen Februar und April findet witterungsabhängig ein kleineres oder größeres Aufkommen an Amphibienwanderungen zu nahen Gewässern statt. An einigen Hauptstraßen mit stärkerem Krötenwechsel bauen wir rechtzeitig Krötenzäune auf, die während der Wanderungszeiten durch Leeren der Auffangeimer auf der anderen Straßenseite und Zählung der Amphibien betreut werden. Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte und einfache praktische Tätigkeit, die in Absprache mit anderen Helfern organisiert wird und wahlweise gemeinsam oder alleine durchführbar ist.

Beobachten, Kartieren, Dokumentieren: Tier- und Pflanzenmonitoring

Wer sich gut mit heimischen Tieren oder Pflanzen in unserer Region auskennt, und sei es nur bezogen auf einige bestimmte Arten, kann uns mit wertvollem Wissen über aktuelle Vorkommen oder Entwicklungen über die Zeit auf wertvolle Weise unterstützen. Regelmäßige Beobachtungsausflüge und Dokumentation der Ergebnisse kosten viel Zeit und können nur gemeinsam von vielen Ehrenamtlichen gestemmt werden. Das Monitoring liefert oft wichtige Erkenntnisse über den Zustand und die Entwicklung unserer Natur vor Ort, sodass wir beispielsweise unsere Arbeitseinsätze und Öffentlichkeitsarbeit hieran anpassen können.

Für aufmerksame Naturschutzaktive: Schutzgebietsbetreuung

In Burgwedel und Isernhagen haben wir mehrere eigene Grundstücke, die zu verschiedenen Naturschutzzwecken gezielt gestaltet oder ihrer natürlichen Entwicklung überlassen sind. Diese gilt es, zu kontrollieren, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Unser Schutzgebietsbetreuer/innen verschaffen sich regelmäßig einen Überblick über die Situation vor Ort und dokumentieren ihre Eindrücke, unterstützen die Arbeitseinsatzplanung oder nehmen auch kleinere Reparaturen oder Aufräumarbeiten selbst vor. Für diese Aufgabe sind grundsätzliche Basiskenntnisse der Pflanzen- und Tierwelt vorteilhaft, sie kann jedoch auch in einer Tandemkonstellation mit einer erfahrenen Betreuungsperson durchgeführt werden.

Mit Begeisterung für Text und Layout: Mitarbeit bei unseren Print- und Onlinemedien

Für unsere Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, unsere Aktivitäten rechtzeitig anzukündigen, überzeugend zu berichten und unsere Informationen auch ansprechend darzustellen. Daher erstellen und verteilen wir regelmäßig Rundbriefe, Flyer und Plakate. Des Weiteren halten wir unsere Website aktuell und füllen diese sowie die sozialen Medien mit entsprechenden Inhalten. Ein Vorteil dabei ist, dass man sich die Bearbeitungszeit selbst einteilen kann und die Aufgaben bequem am Computer erledigt werden können, sodass diese Aufgabe beispielsweise auch für Naturschutzinteressierte mit Mobilitätseinschränkungen geeignet ist.

Für Organisationstalente: Kommunikations- und Eventmanagement

Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Vereinstätigkeit sind wir Ansprechpartner und Anlaufstelle rund um das Thema Naturschutz in Burgwedel und Isernhagen. Hierzu sind wir beispielsweise per E-Mail und ein mobiles Telefon erreichbar. Viele Anfragen lassen sich schnell beantworten oder an eine zuständige Person weiterleiten, sodass der zeitliche Aufwand überschaubar ist. Zudem kontaktieren wir zur Vorbereitung von Veranstaltungen beispielsweise Vortragspartner und buchen geeignete Veranstaltungsräume. Für diese organisatorischen Tätigkeiten suchen wir laufend Unterstützung bei freier Zeiteinteilung.