Nachwuchs im Vogelschutzgehölz

NABU/Bernd Riemeier

Im Vogelschutzgehölz ist der Turmfalkennachwuchs geschlüpft! Wir freuen uns sehr und hoffen, dass die Kleinen gut durchkommen.

InsektensommerNACHT in Burgwedel

Gibt es etwas Schöneres, als sich in einer lauen Sommernacht den geflügelten Geschöpfen der Dunkelheit zu widmen? Nein, fanden einige unserer Mitglieder, die auf einem unserer Grundstücke in Burgwedel zusammen mit Experten Nachtfalter mit einem Leuchtschirm angelockt und gezählt haben. Es sind ihnen dabei nicht nur faszinierende Exemplare begegnet, sondern die Atmosphäre bei nächtlichem Kranichtrompeten und Froschgesang hatte etwas ganz Besonderes, fanden unsere Teilnehmer. Manche harrten bis weit nach Mitternacht aus!

Fahrrad-Exkursion zu unseren Grundstücken in Isernhagen

Fotos: Michael Hapke

Am 29. Mai 2022 haben unsere Exkursionsteilnehmer kräftig in die Pedale getreten: Nach einem Start an der Baumallee folgten Abstecher zum Teichgrundstück am Wiesenbach, zur Wiese mit Feuchtzone, zu unserem eingesäten Grundstück an der Wietze und zu unserem neuen Teichgrundstück, gut zu erkennen an dem großen Findling. Zu allen Arealen gab es viel Hintergrundwissen von unserem Exkursionsleiter Christian. Wer im Nachhinein noch etwas zu den Grundstücken erfahren möchte, kann sich gerne bei uns melden!