12. Januar 2024
Spuren im Schnee
Wir Kinder trafen uns mit Enke und Christian am großen Turm im Naturschutzgehölz Burgwedel und während wir noch auf die restlichen Teilnehmer*innen warteten, versuchten wir, die dicke Eisschicht auf der Oberfläche des Tümpels zu brechen, das gelang aber nicht. Als wir vollzählig waren, machten wir uns auf den Weg in den Wald. Dort fanden wir, neben tollen Pilzen an den Bäumen und auf dem Boden, die Spuren vieler Tiere, die wir mit den Abdrücken in Enkes Heft verglichen. Auf dem Weg zur...
01. Dezember 2023
Neben einer tollen Werkstatt bietet der Friedenshain auch viele Möglichkeiten für Fledermäuse zu überwintern. Um sich einen Eindruck von ihrem Winterquartier zu verschaffen, gingen wir auf die Suche nach geeigneten Plätzen. Michael Hapke hatte den richtigen Riecher und führte uns zu einem kleinen Gebäude bei den Teichen:
10. November 2023
Wie die Eichhörnchen
Mit Nüssen bewaffnet machten wir uns auf den Weg in den Raden/Wettmar, kamen aber nicht weit, denn umgestürzte Bäume und große herumliegende Äste luden zum Kobelbau ein:
06. Oktober 2023
Gut getarnt
war das Thema - Conni hatte tolle Such- und Versteckspiele für unser NAJU-Treffen im Vogelschutzgehölz vorbereitet:
22. September 2023
Auf der Streuobstwiese
Bei Sonne und mit guter Laune waren wir mit Bernd Riemeiernauf unserer Streuobstwiese im Vogelschutzgehölz bei einem besonderen Arbeitseinsatz: Äste stutzen, Setzlinge entfernen und Äpfel plücken.
06. Juli 2023
Keschern im Vogelschutzgehölz
Den ersten Ferientag haben wir bei bestem Wetter für eine Entdeckung der Tiere im und am Wasser in unserem Vogelschutzgehölz genutzt.
09. Juni 2023
Besuch bei Mittis Imkerei
Als ich ankam, standen alle Kinder mit Frau Kamieth (unserer Aufsicht als Vertretung für Enke) im Vorgarten der Imkerei. Von dort ging die Besitzerin, Claudia Mithöfer, mit uns in den hinteren Garten der Imkerei. Dort zeigte sie uns eine Biene als 3D Modell und erklärte es uns. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und Kreide bekommen. Mit der Kreide sollte jede Gruppe eine Biene mit ihren Merkmalen malen. Nachdem wir uns alle gemalten Bienen angesehen haben, sind wir in den Garten...
14. April 2023
Vogelexkursion im Hastbruch
Am Stall in Wulfshorst begrüßte uns ein Konzert von Vogelstimmen. Zu sehen waren Gartenrotschwänzchen, Tauben, Amseln, Kohlmeisen, Spatzen und Störche. Das Storchenmännchen flog einige Male dicht über unsere Köpfe, um Nistmaterial zum frisch bezogenen Nest zu bringen.
24. März 2023
Waldameisen in Oldhorst
Wir hatten Glück und es war warm genug und viele Ameisen unterwegs. So konnten wir Apfelstücke auslegen und beobachten, wie sich die Ameisen gegenseitig "Bescheid gegeben" haben. Auch dass sie, wenn man eine Straße "stört", sie einen Bogen gehen lassen kann.
17. Februar 2023
Entkusseln im Oldhorster Moor
Man hätte denken können: bei dem Wetter hat doch keiner Lust, junge Kiefern und Büsche aus dem Moor zu schneiden. Weit gefehlt! Keiner ist so unbeeindruckt vom Wetter wie die NAJUs, wenn es um das Rausgehen geht. Vor uns lag eine große Fläche, die sich 7 NAJUs mit Astscheren und Säge bewaffnet vornehmen wollen:

Mehr anzeigen