Besuch bei Mittis Imkerei

Als ich ankam, standen alle Kinder mit Frau Kamieth (unserer Aufsicht als Vertretung für Enke) im Vorgarten der Imkerei. Von dort ging die Besitzerin, Claudia Mithöfer, mit uns in den hinteren Garten der Imkerei.

Dort zeigte sie uns eine Biene als 3D Modell und erklärte es uns. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und Kreide bekommen. Mit der Kreide sollte jede Gruppe eine Biene mit ihren Merkmalen malen. Nachdem wir uns alle gemalten Bienen angesehen haben, sind wir in den Garten gegangen und Claudia Mithöfer hat uns erklärt, das Bienen tanzen um wichtige Informationen an die anderen Bienen weiter zu geben. Wir teilten uns wieder in zwei Gruppen auf und jede Gruppe hat einen Tanz nachgemacht.

Frau Mithöfer hatte einen Ordner mit Bienenfotos und einer Beschreibung der Fortpflanzung. Das war alles sehr interessant und wir sind anschließend durch den Garten zu einem Bienenstock gegangen. Dort hat Claudia Mithöfer nacheinander die Fenster an den Seiten aufgemacht und wir haben viele Bienen und große Bienenwarben gesehen.

Da es sehr warm war haben wir eine Trinkpause gemacht und Claudia Mithöfer zeigte uns eine echte- und eine künstliche Bienenwabe. Jedes Kind hat ein Stück echte Bienenwabe bekommen. Wir sollten es kneten und es war ein tolles Gefühl.

Plötzlich hörten wir die Stimmen unserer Eltern und es hieß „ab nach Hause“.

Es war ein schöner und interessanter Besuch und es hat wie immer Spaß gemacht.

Luisa Schuster